Können Sie auf einem Motorrad ohne Kupplung die Gänge wechseln?
Die Antwort ist ein klares Ja. Viele Fahrer verwenden die kupplungslose Gangwechselmethode, um die Zeit zu reduzieren, die beim Wechseln des Gangs verschwendet wird. Diese Technik wird hauptsächlich von begeisterten Rennfahrern verwendet. Alternativ können Sie es auch verwenden, wenn Sie sich auf einen reibungslosen und störungsfreien Gangwechsel freuen. In beiden Fällen beschädigt der Vorgang das Getriebe Ihres Motorrads nicht, wenn Sie die richtigen Techniken anwenden.
Das heißt, der Vorgang funktioniert möglicherweise nicht so gut, wenn Sie versuchen, herunterzuschalten, wenn Sie versuchen, vom ersten in den zweiten Gang zu schalten, oder wenn Ihr Motorrad zu einem bestimmten Typ gehört.
Wie kann man ohne Kupplung schalten?
Der Schlüssel zum Schalten ohne Kupplung ist das richtige Timing. Der Prozess umfasst nur einige einfache Schritte. Alles, was Sie brauchen, ist Geduld und viel Übung, um es zu schaffen. Ihr Motorrad schaltet nicht, sobald Ihr Getriebe zusätzlich belastet wird.
Die Idee hier ist, die Belastung der Kettenräder des zu reduzieren Ausrüstung. Nachdem Sie die Last erfolgreich beseitigt haben, ist das Wechseln des Gangs etwas einfacher.
Wenn Sie bereit sind, den Gang zu schalten, versuchen Sie, Ihren Zeh direkt unter dem Hebel des Schalters zu platzieren. Beginnen Sie als nächstes mit leichtem Druck. Stellen Sie sicher, dass Ihr Fahrzeug durch den Druck nicht schaltet. Sei stattdessen sanft damit. Sobald Sie fertig sind, drehen Sie sofort den Gashebel.
Nachdem der Gashebel losgelassen wurde, wird der Druck von den Kettenrädern Ihres Zahnrads verringert und Sie können den Gang Ihres Fahrrads schalten. Dies geschieht normalerweise aufgrund des auf den Hebel ausgeübten Drucks. Wenn Sie fertig sind, drehen Sie den Gashebel zurück und lassen Sie ihn los.
HINWEIS: Es dauert kaum eine Sekunde, um diesen Schritt abzuschließen. Vom Ausüben von Druck auf Ihren Hebel über das Drehen des Gashebels bis hin zum Hochschalten und Loslassen kann dies in Sekundenbruchteilen erfolgen.
Obwohl dies am Anfang möglicherweise nicht so praktisch ist, erhalten Sie mit der richtigen Übung Ihren Sweet Spot und verstehen, wann genau Sie den Hebel anheben sollten.
Die Technik funktioniert gut, wenn Sie in einen Gang hochschalten möchten, der im Vergleich zum zweiten Gang höher ist. Dies ist auch der Grund, warum beim Umschalten vom ersten in den zweiten Gang möglicherweise Schwierigkeiten auftreten.
Warum?
Denn zu diesem Zeitpunkt müssen Sie den Neutralgang umgehen. Funktioniert diese Technik also, wenn Sie eine kaputte Kupplung haben? Das wird es mit Sicherheit. Wenn Sie sich jedoch die Zeit nehmen, Ihr Fahrrad in den Leerlauf zu bringen und das Fahrrad im zweiten Gang ohne Verwendung der Kupplung zu starten.
Ja, es kann etwas schwierig werden, aber wenn das gesagt ist, ist es nicht unmöglich.
Bei welcher Drehzahl schalten Sie am besten?
Für eine reibungslose und störungsfreie Fahrt sollten Sie den Gang dazwischen schalten 3000 Uhr bis 5000 U / min. Beachten Sie, dass das Schalten mit der angegebenen Drehzahl nicht so produktiv ist, wenn Ihr Fahrrad zu altern beginnt.
Mit der Zeit möchten Sie sich daran gewöhnen, die Gänge zu wechseln, indem Sie das Geräusch Ihres Fahrrads hören, wenn Sie mit der empfohlenen Drehzahl wechseln. Ein aggressives Geräusch zeigt eine höhere Drehzahl an, und ein tieferes, weniger aggressives Geräusch zeigt an, dass Sie Platz haben, um die Drehzahl zu erhöhen, bevor Sie einen Gangwechsel benötigen.
Wie funktionieren Kupplungen bei Motorrädern?
Die Kupplung kann am besten als eine Art mechanische Kupplung definiert werden, die die Übertragung von Rotationsenergie ermöglicht, während sie gleichzeitig ein- und ausgekuppelt ist. Auf diese Weise wird der Motor von den anderen Komponenten des Antriebsstrangs isoliert.
Die Idee dahinter ist einfach: Ihr Motor dreht sich auch dann, wenn das Getriebe stillsteht. Dies geschieht normalerweise, wenn Sie den Hebel der Kupplung ziehen. Das Ziehen dieses Hebels zwingt also sowohl den Motor als auch das Getriebe, sich gleichzeitig zu drehen.
In gewisser Weise fungiert die Kupplung als Kontaktart zwischen der Welle des Getriebes und der Antriebswelle. Sie können damit die Drehmomentübertragung vom Motor Ihres Motorrads auf das Getriebe aktivieren oder sogar deaktivieren, die dann problemlos auf die Räder umgeschaltet werden kann.
Bei fast allen modernen Motorrädern wird der Hebel an der linken Stange über ein Kabelsystem oder ein Hydrauliksystem betätigt, um die Kupplung entweder ein- oder auszuschalten. Beachten Sie, dass, wie bereits erwähnt, Ihre Kupplung eingerückt ist, wenn Sie den Hebel herausziehen.
Dies geschieht, wenn sich Motor und Getriebe weiter drehen. Wenn Sie den Hebel in Ihre Richtung ziehen, werden die Schraubenfedern in Ihrer Kupplung zusammengedrückt und bewirken, dass die gestapelte Platte unabhängig arbeitet.
Dieser Plattenstapel ist perfekt angeordnet, um eine abwechselnde Bewegung zwischen Stahl- und Reibplatte zu erzeugen. Während ein bestimmter Plattentyp mit den Keilen bis zu Ihrer Kurbelwelle verbunden ist, wird der andere über einen Außenkorb verbunden, der die Innenwelle zum Zeitpunkt der Übertragung antreibt.
Wenn Sie den Hebel der Kupplung hineinziehen, werden die Federn auf natürliche Weise zusammengedrückt und die Platten beginnen sich frei zu drehen. Beachten Sie, dass zu diesem Zeitpunkt sowohl der Motor als auch das Getriebe mit einer anderen Drehzahl zu drehen beginnen.
Auf diese Weise können Sie bei hoher Geschwindigkeit schalten. Außerdem lässt es den Motor frei laufen, wenn er im Stillstand gehalten wird.
Wird ein Gangwechsel ohne Kupplung die GearBox beschädigen?
Kupplungsloses Schalten Ausrüstung ist beliebt bei Fahrradenthusiasten und Rennfahrern. Der Prozess führt zu gleichmäßigeren Schaltvorgängen in der Mitte der Kurve und einer besseren Leistung. In den meisten Fällen wird Ihr Getriebe nicht beschädigt, wenn Sie dies kurz tun. Der Prozess des Hochschaltens ist so nahtlos, dass alles reibungslos und störungsfrei verläuft, selbst wenn Sie versuchen, in der Mitte der Kurve hochzuschalten.
Wenn Sie die richtigen Techniken anwenden, wird das Getriebe nicht stark beschädigt. Ebenso bleibt Ihr Getriebe völlig unberührt. Trotz der Vorteile tun Sie dies jedoch nicht so häufig.
Da ich das Modell Ihres Fahrrads nicht kenne, kann ich nicht ganz sicher sein, welche Schäden es an Ihrem Getriebe verursachen könnte. In den meisten Fällen ist die Möglichkeit einer Beschädigung jedoch minimal. Versuchen Sie vor diesem Hintergrund, kupplungsloses Schalten nur dann durchzuführen, wenn dies erforderlich ist (lesen Sie mehr Hier).
Wie schalte ich auf einem Motorrad herunter?
Das Herunterschalten eines Motorrads ist ziemlich einfach, wenn Sie die richtigen Tipps befolgen. Folgendes sollten Sie darüber wissen:
Schritt 1
Für diesen Schritt müssen Sie den Hebel Ihrer Kupplung nach innen ziehen. Dies führt zu einer besseren und störungsfreien Schaltung, wodurch die Möglichkeit von Verschleiß sowohl am Getriebe als auch an der Kupplung ausgeschlossen wird.
Schritt 2
Wenn Sie mit dem ersten Schritt fertig sind, versuchen Sie, die Bremse fast sofort zu ziehen. Versuchen Sie, beide Bremsen zu verwenden, während Ihre rechte Hand den Gashebel und den Hebel der Bremse betätigt. Versuchen Sie, mit dem Zeige- und Mittelfinger die Bremse zu ziehen.
Schritt 3
Für diesen Schritt müssen Sie in den neuen Gang schalten. Du kannst Herunterschalten zu einem einzigen Gang. Alternativ können Sie sich bis zum ersten Gang durcharbeiten. Bei Bedarf können Sie auch einen Mittelweg finden. Da die Auswahl des Gangs von Ihrer aktuellen Situation abhängt (Abbiegungen oder Stoppschilder), ist es wichtig sicherzustellen, dass Sie den richtigen Gang gewählt haben.
Schritt 4
Versuchen Sie beim Herunterschalten, den Gashebel mit Daumenfinger, Ringfinger und kleinem Finger zu steuern. Sie können den Gashebel auch mit zwei Fingern steuern, während Sie die Pause mit den verbleibenden Fingern verwalten. Wählen Sie Ihren Komfort. Beginnen Sie mit dem Gasgeben, was fast 50% einer vollständigen Umdrehung entspricht.
Auch dies hängt von der jeweiligen Situation ab. Da die Drehzahl Ihres Motors in einem niedrigen Gang wahrscheinlich hoch ist, versuchen Sie, den erforderlichen Gashebel zu verwenden, um ihn anzupassen. Wenn Sie versuchen, zum Abstreifen langsamer zu werden, können Sie sofort den Gashebel schließen.
Wenn Sie jedoch bei einem niedrigeren Ger neu starten können, versuchen Sie, den Gashebel beizubehalten, bevor Sie den Hebel endgültig loslassen und den Gang schalten.
Schritt 5
Lösen Sie die Kupplung erst, nachdem Sie die Bremse gelöst haben. Tun Sie dies, während Sie die Anwendung von Gas verwalten. Das Endergebnis ist ein sanftes Herunterschalten ohne Beschädigung des Getriebes Ihres Motorrads.
Wie schalte ich ein Motorrad um?
Die Idee hinter Powershifting ist einfach. Sie müssen lediglich mit der Kupplung schalten, ohne den Gashebel zu schließen. Der Vorgang ist zwar einfach, hat aber möglicherweise nicht die besten Auswirkungen auf Ihr Fahrrad.
Fazit
Jetzt, da Sie einen klaren Einblick haben, wie Sie ohne Verwendung der Kupplung schalten können, probieren Sie diesen Trick zu Hause aus, um maximale Geschwindigkeit und eine störungsfreie Leistung Ihres Motorrads zu genießen. Da die Schritte, die ich aufgenommen habe, einfach zu befolgen sind, brauchen Sie nicht viel Zeit, um die Kunst des getriebelosen Hoch- und Herunterschaltens zu beherrschen.
Versuchen Sie diese Methode jedoch nicht so häufig, um die optimale Leistung Ihres Motorrads aufrechtzuerhalten. Da wir jetzt am Ende dieses Artikels sind, hoffe ich, dass ich all Ihre Zweifel an dem Thema klären kann.
Subscribe by Email
Follow Updates Articles from This Blog via Email
No Comments